Ansicht von Schloss Favorite Rastatt

Das Schatzkästchen von europäischem RangDas Schloss und der Garten

Schloss Favorite Rastatt, nahe Baden-Baden gelegen, ist ein außergewöhnliches Zeugnis des Barock – das einzige fast unverändert erhaltene Porzellanschloss in Deutschland. Seine Ausstattung und seine hochkarätigen Sammlungen sind ein Gesamtkunstwerk von europäischem Rang.

Detailaufnahme des Spiegelkabinetts in Schloss Favorite Rastatt

Das kostbar ausgestattete Spiegelkabinett.

Prunkvolle Räume voller Details

Sibylla Augusta war die Witwe des Markgrafen Ludwig Wilhelm, der von 1677 bis 1707 regierte. Er erbaute Schloss Rastatt. Nach seinem Tod übernahm sie die Regierung und ergänzte die Residenzstadt durch weitere Bauten. Dazu gehörte das Porzellanschloss Favorite. Von den charakteristischen blau-weißen Fliesen bis zu den prunkvollen Appartements – barocke Ausstattungskunst ist hier in zahlreichen Facetten erhalten. Ausgefallene Böden, Wanddekorationen und Textilien machen das Schloss zu einem wahren Schatzkästchen.

„Schwartz Porcelain“ in Schloss Favorite Rastatt

„Schwartz Porcelain“. Meißen, um 1710/13.

GEBAUT FÜR PORZELLAN

Feine Stickereien, Blumenmotive und Porzellan – diese Dinge liebte Sibylla Augusta ganz besonders. Für ihre umfangreiche Sammlung an Keramik schuf sie einen Bau, der ganz auf die Präsentation der zerbrechlichen Stücke ausgerichtet war: ein „Porzellanschloss“. Der Bestand – darunter mehrere hundert chinesische Porzellane und europäische Fayencen – umfasst heute rund 1500 Stücke. Nirgends sonst in Deutschland sind so viele Keramiken an ihrem historischen Aufstellungsort erhalten geblieben.

Höroldtservice in Schloss Favorite Rastatt

Prunkservice, Meißen um 1721 bis 1723.

Berühmte Sammlung früher Meissner Porzellane

Höhepunkt der Sammlung Sibylla Augustas sind die weltweit größten Bestände früher Porzellane aus Meißen. Die Markgräfin gehörte wohl zu den ersten Kunden der Manufaktur, die 1710 gegründet worden war – im selben Jahr, als der Bau von Schloss Favorite begann. Eine Auswahl der erhaltenen Fayencen ist im Erdgeschoss zu sehen, Porzellane und Gläser sind im zweiten Obergeschoss ausgestellt.

Idyllischer Garten

Während das Schloss ein Zeugnis des Barock geblieben ist, wurde der Garten Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts verändert. Die idyllische Anlage im Stil eines Landschaftsgartens ist noch heute ein idealer Ort zum Erholen. Ob am Schwanenweiher oder bei einem Spaziergang entlang der alten Bäume – der Park hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz!

Ansicht der Schlossgartens von Schloss Favorite Rastatt

Die idyllische Anlage im Stil eines Landschaftsgartens.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Monumente & Funktionen

Kunstwerke & Räume

Stilepochen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.