Freitag, 27. Oktober 2023

Schloss Favorite Rastatt | Allgemeines Saisonende am Porzellanschloss: Schloss Favorite noch bis 15. November geöffnet

Wenn der Herbst die Blätter rot und golden färbt, ist das auch Zeichen dafür, dass sich Schloss Favorite Rastatt auf den Winterschlaf vorbereitet. Noch bis zum 15. November ist das Lustschloss von Markgräfin Sibylla Augusta in diesem Jahr geöffnet. Schlossgäste haben bei geführten Rundgängen die Gelegenheit, in die Pracht und Geschichte des Porzellanschlosses einzutauchen. Am 4. November findet letztmalig in diesem Jahr eine Kostümführung statt.

Schloss geht in den Winterschlaf

Die Tage werden kürzer, die Blätter im Park von Schloss Favorite Rastatt verfärben sich und Nebel liegt über den Wiesen – ein untrügliches Zeichen, dass sich die Saison im Lustschloss der Markgräfin Sibylla Augusta ihrem Ende nähert. Das Schloss, in seiner historischen Erhaltung nahezu unberührt, ist nicht heizbar und daher in den Wintermonaten geschlossen. Noch bis einschließlich Mittwoch, 15. November können die prachtvollen Räume in der Beletage, die beeindruckende Schauküche und die Sala Terrena bei Führungen besichtigt werden. Immer dienstags bis sonntags finden diese von 10.00 bis 16.00 Uhr stündlich statt. Die letzte Führung startet um 15.00 Uhr. Jeden Sonntag um 14.00 Uhr geht es zudem bei einem exklusiven Rundgang durch die Porzellansammlung. Hier werden die zerbrechlichen Kostbarkeiten im zweiten Obergeschoss des Schlosses gezeigt – darunter antike blauweiße chinesische Porzellane oder frühe Stücke aus der berühmten Meißener Porzellanmanufaktur.

Mit der Dienerschaft durch das Schloss

Eine ganz besondere Zeitreise steht am Samstag, 4. November, um 14.30 Uhr auf dem Programm: die Kostümführung „Hilfe, hoher Besuch naht!“. Bei der letzten Sonderführung im Jahr 2023 begleiten Besucherinnen und Besucher die Dienerschaft durch das Schloss. Die Bediensteten bereiten alles für den Besuch der großherzoglichen Familie aus Karlsruhe vor und bringen die Räume auf Hochglanz. Bei diesem unterhaltsamen Rundgang lernen die Gäste das bezaubernde Schloss auf neue Art und Weise kennen. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0) 72 22.4 12 07 empfehlenswert.

Schlossgarten das gesamte Jahr

Während das Lustschloss ab dem 16. November in den Winterschlaf fällt, kann der Schlossgarten von Favorite Rastatt auch im Winter besucht werden. Der weitläufige Park mit seinen romantischen Ausblicken und den alten Bäumen ist das ganze Jahr zugänglich und für viele Menschen ein Ort der Ruhe und der Erholung. Im Stil eines englischen Landschaftsgartens gestaltet, lädt er zum Spazieren ein.

Service und Information

bis 15. November

Di – So, Feiertag 10.00 – 16.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Letzte Führung 15.00 Uhr

SONDERFÜHRUNG

Sonntag, 4. November 2023, 14.30 Uhr

„Hilfe, hoher Besuch naht!“

Mit der Dienerschaft durch das Schloss

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist für Sonderführungen empfehlenswert:

Anmeldung unter

Telefon +49 (0) 72 22.4 12 07