Dienstag, 17. Oktober 2023

Schloss Favorite Rastatt | Allgemeines Am Tag der Allee durch das Gartendenkmal: Spaziergang im Schlossgarten von Schloss Favorite

Am 20. Oktober wird bundesweit der „Tag der Allee“ gefeiert, ein Aktionstag, der Alleen als bemerkenswerte kulturelle und ökologische Schätze unserer Landschaft ins Rampenlicht stellt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg hegen und pflegen Baumalleen, von denen sich auch welche im Garten von Schloss Favorite in Rastatt befinden.

Alleen als pflanzliche Gliederung

Am 20. Oktober, dem bundesweiten „Tag der Allee“, lädt Schloss Favorite Rastatt die Besucherinnen und Besucher zu einem Spaziergang durch die herbstliche Gartenoase ein. Zur Zeit von Markgräfin Sibylla Augusta gliederten zahlreiche Alleen den prächtigen Garten. Eine von ihnen ist auch heute noch direkt auf das Schloss ausgerichtet und betont so die Hauptachse der Gartenanlage. Sie verbindet den Lustgarten mit dem Fasaneriewald. Am Schnittpunkt mit einer breiten Querschneise befindet sich die Hirschwiese, eine von Bäumen umgrenzte Freifläche. Doch nicht nur die Wald-Tupelobäume, auch Nymphenbäume genannt, erstrahlen nun im Herbst mit ihren leuchtenden roten und gelben Blättern.

Bäume als Kostbarkeiten

In der gesamten Gartenanlage können 49 besondere Bäume entdeckt werden – darunter einige Linden und Rotbuchen, die im Garten von Schloss Favorite bereits im 18. Jahrhundert standen. Der prächtige Garten der Markgräfin wurde Ende des 18. Jahrhunderts unter dem Karlsruher Hofgärtner Johann Michael Schweyckert in einen Englischen Landschaftsgarten verwandelt. Dafür brachte Schweyckert von seiner Reise nach England viele exotische Pflanzensamen mit, darunter den Japanischen Schnurbaum, den Ginkgo, die Schwarzkiefer und weitere faszinierende Pflanzen aus Asien und Europa. Ein dendrologischer Rundgang stellt die pflanzlichen Kostbarkeiten vor. Den Übersichtsplan erhalten Besucherinnen und Beuscher kostenlos an der Schlosskasse.

Bundesweiter Aktionstag

Seit 2008 wird in Deutschland am 20. Oktober der „Tag der Allee“ begangen.

Initiator des bundesweiten Aktionstages war ein Bündnis aus dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Alleenschutzgemeinschaft, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße. Eine Jury des BUND kürt dabei alljährlich eine „Allee des Jahres“. Städte und Gemeinden werden zum Schutz und zur Pflege der Alleebäume als besondere Naturdenkmale aufgefordert.

Service und Information

1. Oktober bis 15. November

Di – So, Feiertag 10.00 – 16.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Letzte Führung 15.00 Uhr

EINTRITT