Freitag, 6. Oktober 2023

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen Europäischer Tag der Restaurierung: Aktionstag mit Führungen und Vorträgen

Restauratorinnen und Konservatoren bewahren das kulturelle Erbe für die Zukunft. Zum Europäischen Tag der Restaurierung, am Sonntag, 15. Oktober, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten in Schloss Favorite Rastatt exklusive Einblicke in die faszinierende Welt der Konservierung und Restaurierung. Der Eintritt ist kostenfrei. Für die Teilnahme an den Führungen und Vorträgen ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)72 22.41 20 7 oder per E-Mail an Kasse.SchlossRaFav@ssg.bwl.de notwendig.

Kulturelles Erbe bewahren

Eine der wichtigsten Aufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ist es, kostbares Kulturgut für zukünftige Generationen zu bewahren. Zum Europäischen Tag der Restaurierungen am Sonntag, 15. Oktober, öffnen die Türen von Schloss Favorite Rastatt und geben exklusive Einblicke in eine faszinierende Welt: Besucherinnen und Besucher können bei Führungen, Vorträgen und an einer Station zum Selbsterkunden von 10.00 bis 15.30 Uhr aus erster Hand von den Aufgaben und Arbeitsweisen der Restauratoren und Konservatorinnen erfahren. Der Eintritt ist kostenfrei. Für die Teilnahme an den Führungen und Vorträgen ist nur eine telefonische Anmeldung unter +49(0)72 22.41 20 7 oder per E-Mail an Kasse.SchlossRaFav@ssg.bwl.de notwendig.

Klimawandel bedroht auch die Monumente

Bei zwei Führungen und an einer interaktiven Station zeigen Fachleute, wie die wertvollen Kunstobjekte von Schloss Favorite Rastatt geschützt werden – denn die Bedrohungen für die Kulturschätze sind vielfältig. Bei dem Rundgang „Dicke Mauern und heiße Sommer“, der um 10.15, 11.15, 12.15, 13.30 und 14.30 Uhr stattfindet, begeben sich die Besucherinnen und Besucher auf einen Streifzug durch das Schloss unter dem Aspekt der Klimaveränderungen und deren Folgen für die Räume sowie die Ausstattungsstücke. Welche Konzepte und Schutzmaßnahmen müssen von den Restauratorinnen und Konservatoren entwickelt und umgesetzt werden?

Von Glasschäden und Insekten

Glas ist ein anspruchsvolles Material, das besondere Aufmerksamkeit benötigt. Bei der Führung „Den Gläsern auf der Spur“ erfahren die Besucherinnen und Besucher um 10.45, 11.45, 13.45 oder 14.45 Uhr mehr über die Phänomene „weinende“ Gläser und Glaskrankheiten. Gefahr für Kunstobjekte droht nicht nur durch chemische und physikalische Prozesse. Insekten sind in der Landwirtschaft oft große Helfer. In den Schlossräumen geht jedoch Gefahr von ihnen aus. Welche bedrohen die Kunstwerke? Und welche Maßnahmen sind notwendig, um das kulturelle Erbe dauerhaft vor Schädlingen zu schützen? Von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.50 Uhr können die Gäste an einer interaktiven Station selbständig mehr über die vielbeinigen Schlossbewohner erfahren.

Gartenkunstwerke für die Zukunft erhalten

Der Klimawandel bedroht nicht nur die steinernen Monumente, sondern auch die historischen Gärten und stellt damit die Gartenkonservatorinnen und -konservatoren vor Herausforderungen. So kämpfen etwa alte Bäume besonders stark mit klimatischen Veränderungen, die beispielsweise zu Grünastbruch führen. Der absinkende Grundwasserspiegel und die fehlenden Regenfälle bedrohen die pflanzlichen Kleinode. Der Vortrag „Restaurierung im lebenden Gartenkunstwerk“ zeigt um 11.15 und 14.00 Uhr Strategien und Pläne auf, um die malerischen Grünanlagen für die Zukunft fit zu machen. Im Anschluss startet um 14.45 Uhr der einstündige Rundgang „Der Umgang mit einem Gartendenkmal aus konservatorischer Sicht“. Bei der Führung lernen die Gäste, wie historische Gärten erforscht und wie „falsche“ Strukturen korrigiert werden können. Konkrete Beispiele aus dem Schlossgarten von Schloss Favorite Rastatt geben einen Einblick in die Arbeitswelt und Arbeitsweise der Gartenkonservatorinnen und -konservatoren.

Service und Information

Europäischer Tag der Restaurierung

Aktionstag

Sonntag, 15. Oktober 2023, 10.00 bis 15.30 Uhr

Was kreucht und fleucht denn da?

Die vielbeinigen Schlossbewohner

10.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 15.30 Uhr

Ort: Schloss Favorite, Alte Küche

Dicke Mauern und heiße Sommer – Ist der Klimawandel schon in den Schlossräumen angekommen?

Führung zur Präventiven Konservierung

10.15, 11.15, 12.15, 13.30 und 14.30 Uhr

Treffpunkt: Schlosskasse

Den Gläsern auf der Spur – Glaskrankheiten und tränende Gläser

Führung zur Glasforschung

10.45, 11.45, 13.45 und 14.45 Uhr

Treffpunkt: Schlosskasse

Restaurierung im lebenden Gartenkunstwerk, geht das überhaupt?

Vortrag zur Gartenkonservierung

11.15 und 14.00 Uhr

Treffpunkt: Kopfbau

Der Umgang mit einem Gartendenkmal aus konservatorischer Sicht

Führung zur Gartenkonservierung

PREISE
freier Eintritt

INFORMATION UND ANMELDUNG

Für die Führungen und zu den Vorträgen ist aufgrund der begrenzten Besucherzahl eine telefonische Anmeldung unter +49(0)72 22.41 20 7 oder per E-Mail an Kasse.SchlossRaFav@ssg.bwl.de notwendig.

Kasse.SchlossRaFav@ssg.bwl.de