Mittwoch, 13. September 2023

Schloss Favorite Rastatt | Führungen & Sonderführungen Die Technik des Steinschnitts: Vorführung der Pietra-Dura-Kunst in der Orangerie

Am Dienstag, 19. September, erwartet die Besucherinnen und Besucher von Schloss Favorite Rastatt eine einmalige Gelegenheit: Von 13.00 bis 15.30 Uhr können Interessierte einen Blick auf heutige Pietra-Dura-Tafeln werfen und von Restaurator Stefan Klappenbach mehr über die Technik des Steinschnitts erfahren.

Pietra-Dura im florentiner Kabinett

Die Wände des Florentiner Kabinetts von Schloss Favorite Rastatt zieren 758 Bildtafeln, einige davon in aufwendigster Pietra-Dura-Technik: Die Schmucksteinarbeiten aus Opal, Achat, Lapislazuli und Jaspis zeigen Blumen- und Tiermotive sowie Stillleben und Küstenlandschaften. Gefertigt wurden sie in den Florentiner Werkstätten der Medici, den einstigen Großherzögen der Toskana. Am Dienstag, 19. September, können Besucherinnen und Besucher von Schloss Favorite originale Kunststücke von Stefan Klappenbach aus nächster Nähe betrachten und mehr über die aufwendige Technik erfahren. Von 13.00 bis 15.30 Uhr führt der Potsdamer Restaurator vor, wie und mit welchem Werkzeug die Bilder entstanden sind. Bis zu seinem Ruhestand war Stefan Klappenbach bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg als Steinrestaurator tätig. Einen Teil seiner Ausbildung absolvierte er in den „Opificie delle Pietre Dure“ in Florenz – jenen heute noch existierenden Werkstätten, in denen schon Sibylla Augusta ihre Steinschnittarbeiten kaufte. Die Vorführung zur Pietra-Dura-Technik ist kostenfrei und findet im Kopfbau der linken Orangerie von Schloss Favorite statt.

Führungen in der Eremitage

Im Anschluss an die Vorführung können sich die Gäste auf eine Führung in der Eremitage im Schlosspark begeben. Die Einsiedelei der Markgräfin Sibylla Augusta mit ihrer Magdalenenkapelle ist mit bekleideten Wachsfiguren ausgestattet – ein Zeugnis der Frömmigkeit Sibylla Augustas, das mit seiner ungewöhnlichen Atmosphäre in seinen Bann zieht. Wer das Lustschloss Sibylla Augustas mit seinem kostbaren Florentiner Kabinett von Innen erkunden will, kann dies bei einer Führung um 16.00 oder 17.00 Uhr tun. Aufgrund einer wissenschaftlichen Fachtagung finden am 19. September zwischen 13.00 und 16.00 Uhr keine Führungen statt.

Service und Information

Die Technik des Steinschnitts

Vorführung der Pietra-Dura-Technik mit Stefan Klappenbach

TERMIN

Dienstag, 19. September, 13.00 bis 15.30 Uhr

PREISE
Kostenfrei

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

VERANSTALTUNGSORT

Nördlicher Kopfbau und Orangerie von Schloss Favorite Rastatt

15. März bis 30. September

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.
Letzte Führung 17.00 Uhr

HINWEIS
Am 19. September finden von 13.00 bis 16.00 Uhr keine Führungen statt.

Anschließend wird der Führungsbetrieb wieder aufgenommen.

EINTRITT

Familien 22,50 €