Freitag, 25. August 2023

Schloss Favorite Rastatt | Führungen & Sonderführungen Sommerausflug nach Rastatt: ein Schatzkästchen von europäischem Rang

Schloss Favorite Rastatt liegt inmitten einer idyllischen Landschaft. Das einzige fast unverändert erhaltene Porzellanschloss Deutschlands lockt mit seiner prachtvollen Ausstattung und seinen hochkarätigen Sammlungen. Eine Führung durch das Schloss in Kombination mit einem Spaziergang im malerischen Schlossgarten machen den perfekten Sommerausflug aus.

Kulturelle Schätze entdecken

Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten – Baden-Württemberg ist reich an kulturellen Schätzen. Der Sommer ist die ideale Zeit, um die Vielfalt des Südwestens bei Tagesausflügen zu entdecken. Mit dem Deutschlandticket der Deutschen Bahn kann man kostengünstig und klimafreundlich durch das Land fahren – und so zum Beispiel Schloss Favorite Rastatt erkunden. Das barocke Lustschloss ist vor allem für ein sehr zerbrechliches Material bekannt: Rund 1.500 Keramiken, darunter 700 Porzellane aus der Sammlung der Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden, lassen sich dort bewundern. Nirgends sonst in Deutschland sind so viele kostbare und interessante Stücke an ihrem historischen Aufstellungsort erhalten geblieben. Ein Höhepunkt der Sammlung sind die weltweit größten Bestände früher Porzellane aus Meißen. Außerdem machen ausgefallen gestaltete Fußböden, Stickereien, Wanddekorationen, kunstvoll geschliffenes Glas und einzigartige Werke italienischer Steinschneidekunst aus dem Schloss ein echtes Juwel.

Sommerfrische im Schlossgarten

Im Sommer kann man den Tag am Schloss Favorite entspannt im idyllischen Schlossgarten ausklingen lassen. Die Anlage im Stil eines englischen Landschaftsgartens ist der ideale Ort zum Erholen und Kraft tanken. Aber auch hier kann man Geschichte entdecken: So zeugt die Eremitage etwa von der tiefen Frömmigkeit der Markgräfin. Beim „Dendrologischen Rundgang“ kann man Prachtexemplare aus der historischen Baumsammlung bewundern. Einen Übersichtsplan, wo die Bäume im Schlossgarten stehen, gibt es kostenlos an der Schlosskasse. Nach dem Rundgang lädt das Schlosscafé Favorite zum Verweilen ein. Erreichen kann man das Schloss mit dem öffentlichen Nahverkehr. Hierzu nutzt man den Bus, der vom Bahnhof Rastatt nach Kuppenheim fährt. Spaziergängerinnen und Spaziergänger können das Schloss auch auf Fußwegen vom Residenzschloss Rastatt aus, vorbei an der Einsiedelner Kapelle, über Felder und entlang der Murg, in etwa einer Stunde erreichen. Mit dem Fahrrad lässt sich die Strecke in knapp 20 Minuten zurücklegen.

Blicke Hinter die Kulissen

Die Innenräume des Schlosses mit einem Rundgang durch die Porzellansammlung sind im Rahmen von Führungen, die stündlich angeboten werden, zu besichtigen. Zusätzlich werden abwechslungsreiche Sonderführungen für Kinder und Erwachsene angeboten. Bei der Führung „Von unten nach oben“ am Sonntag, 27. August, können die Gäste um 14.30 Uhr exklusiv die Räume des Schlosses betreten, die sonst immer verschlossen bleiben. Der Macht der Elemente können Besucherinnen und Besucher bei der Sonderführung „Zwei von vier Elementen“ am Sonntag, 3. September, um 14.30 Uhr nachspüren. Der Rundgang bietet ungewöhnliche Blickwinkel und neue Einblicke.

Service und Informationen

Blick hinter die Kulissen der Favorite

Von unten nach oben

Sonntag, 27. August 2023, 14.00 Uhr

Zwei von vier Elementen

Sonntag, 3. September 2023, 14.30 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSS

Di – So, Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Die Innenräume sind im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Letzte Führung 17.00 Uhr.

ÖFFNUNGSZEITEN SCHLOSSGARTEN

durchgehend geöffnet / tagsüber frei zugänglich

EINTRITT STANDARDFÜHRUNG

EINTRITT EREMITAGE (KAPELLE)