Donnerstag, 4. August 2022

Residenzschloss Rastatt | Allgemeines Ferienspaß in den Rastatter Schlössern

In den Sommerferien können Kinder das Schloss Favorite und das Residenzschloss Rastatt entdecken. Beim Ferienspaß erfahren sie spannendes zur Porzellansammlung, tauchen in die Geschichten ferner Länder ein oder lösen knifflige Rätsel. Im Anschluss gibt es verschiedene Bastelaktionen. Für den Ferienspaß ist eine Anmeldung auf der Website der Stadt Rastatt notwendig.

BENEHMEN BEI TISCH UNS EINZIGARTIGE KUNSTWERKE

Im Schloss Favorite Rastatt erwarten die jungen Besucherinnen und Besucher ein breites Sommerferienangebot. Am 7. August um 11.30 Uhr geht es mit der Führung „Tischlein Deck´ dich: Die Markgräfin lädt zu Tisch“ in die Schlossküche und den Garten. Dabei erfahren die Kinder, wie man den Tisch mit viel Fantasie deckte und kochte: Manche Speisen waren sogar richtige Kunstwerke. Und es gab exakte Regeln fürs Benehmen bei Tisch – die galten für Kinder wie für Erwachsene! Am Dienstag, den 9. August, schauen sich die Kinder um 13.00 und 15.00 Uhr die interessantesten Stücke der Porzellansammlung an: von rot, blau und bunt bemalten Porzellangefäßen bis zum seltenen Schwarzporcellain, das Lackoberflächen nachahmt. Anschließend modellieren sie aus Kaltporzellan ein eigenes einzigartiges Kunstwerk.

AUSFLUG IN DEN ORIENT UND HANDWERK AM HOF

Am 24. August um 14.30 Uhr geht der Ferienspaß im Schloss Favorite mit „Tausendundeine Geschichte aus dem Orient“ weiter. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen ferner Länder: Wie einst die berühmten Seefahrer und Forschungsreisenden, erkunden Kinder im Schloss Favorite chinesische und japanische Motive. Suchspiele, drei Märchen und Weisheiten aus China, aber auch Geschichten aus „1001 Nacht“ entführen die Kinder in die Welt der Exotik und des Orients. Der Rundgang „Was klebt da an der Wand“ am 1. September um 13.00 Uhr durch das Erdgeschoss und den Gartensaal zeigt Kindern und Jugendlichen, wie vielseitig das Handwerk an einem Hof des Barock war: Sie bestaunen Materialien und Motive ‒ von der Eidechse bis zur Blume ‒ und erfahren mehr über die Geschichte der Zeit.

FERIENSPASS IM RESIDENZSCHLOSS

Auch im Residenzschloss Rastatt gibt es an zwei Terminen noch freie Plätze beim Ferienspaß. Am 17. August um 13.30 Uhr erfahren die Kinder etwas über die „Geheimnisvolle Fächersprache“. Schwer vorstellbar, dass man sich während der Feste bei Hofe nicht unaufgefordert unterhalten durfte – und ein Glück, dass dafür die geheime Sprache des Fächers erfunden wurde! Anschließend basteln die Kinder in der Kinderwerkstatt feine Fächer aus Papier. Bei der „Rallye“ durch Schloss, Gartensaal und Schlossgarten am 7. September um 11 Uhr lernen Kinder spielerisch die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner kennen. Sie erfahren, was es mit den Götterfiguren auf dem Schloss auf sich hat und lernen mehr über mythologische Geschichten. Beim „Schlössertabu“ gilt es die richtigen Worte zu finden. Außerdem finden die Kinder heraus, was ein Wasserschlauch mit einem Springbrunnen zu tun hat.

SCHLOSS FAVORITE RASTATT

Sonntag, 07.08.2022, 11.30 Uhr

Tischlein Deck´ dich: Die Markgräfin lädt zu Tisch

Veranstaltung mit Dr. Birgit Maul

Dienstag, 09.08.2022, 13.00 und 15.00 Uhr

Kleine Porzellanmanufaktur

Veranstaltung mit Susanna Krauthauser

Mittwoch, 24.08.2022, 14.30 Uhr

Tausendundeine Geschichte aus dem Orient

Veranstaltung mit Dr. Birgit Maul

Donnerstag, 01.09.2022, 13.00 Uhr

Was klebt da an der Wand?

Veranstaltung mit Annette Palic, Dipl. Designerin

RESIDENZSCHLOSS RASTATT

Mittwoch, 17.08.2022, 13.30 Uhr

Geheimnisvolle Fächersprache

Veranstaltung mit Team des Service Centers

Mittwoch, 07.09.2022, 11.00 Uhr

Götter auf dem Dach: Rätsel-Rallye im Schlossgarten

Veranstaltung mit Birgit Maul

PREIS: pro Kind 6,00 €

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

INFORMATION UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist unter rastatt.ferienprogramm-online.de erforderlich

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Residenzschloss Rastatt

Herrenstraße 18-20