Samstag, 6. Oktober 2018

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen VORTRAG BAROCKE TAFELSITTEN AM 12. OKTOBER

„Barocke Tafelsitten“ sind das Thema eines Vortrags am 12. Oktober um 19 Uhr in Schloss Favorite bei Rastatt. Es spricht ein ausgewiesener Fachmann: Dr. Ralf Richard Wagner ist bei den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zuständig für das Programm des aktuellen Themenjahres „Von Tisch und Tafel“. Er weiß geschichtenreich zu erzählen – von Tafelkultur und Schaugerichten, Zeremoniell und Genuss. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

VORTRAG „BAROCKE TAFELFREUDEN“
Dr. Ralf Richard Wagner ist bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg als Konservator für unter anderem für Schloss und Schlossgarten Schwetzingen zuständig. Der glänzende barocke Hof des pfälzischen Kurfürsten war für den genussfreudigen Kunsthistoriker der Anlass, sich mit der Tafelkultur des 18. Jahrhunderts zu beschäftigen. Über viele Jahre hat Wagner Originalquellen studiert, Wissen zusammengetragen und auch manches in heutige Rezepte und Speisen übersetzt! In seinem Vortrag am Samstag wird er bilder- und geschichtenreich erzählen vom „Tafel=Ceremoniel“ der höfischen Gesellschaft, von Festessen und Tafelsitten – und auch vom verblüffenden „Pfau im Federkleid“, einem Schaugericht des 18. Jahrhundert. Der Vortrag am 12. Oktober um 19 Uhr gehört zum Programm im Rahmen des Themenjahrs „Von Tisch und Tafel“ 2018 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

SERVICE UND INFORMATION

Freitag, 12.10.2018