Donnerstag, 28. Juli 2016

Schloss Favorite Rastatt | Ausstellungen AUSSTELLUNG „DIE NATUR DER FRAU“ AB 8. AUGUST

Wer vom 8. August bis zum 31. Oktober 2016 im Schlossgarten spazieren geht, dem begegnen Nymphen, Blumenmädchen, Smaragdeidechsen und Waldnixen. Auf rund 30 großformatigen Fotos ist die Künstlerin Christine May in verschiedenen Rollen zu sehen, entstanden in aufwändigen Bodypainting-Aktionen.

Ungewöhnliche Fotoausstellung im Schlossgarten vom 8. August bis 31. Oktober

FOTOGRAFIEN IM SCHLOSSPARK
Unter dem Titel „Frau und Natur – Die Natur der Frau“ führt die Künstlerin Christine May die Besucher durch eine Welt archetypischer weiblicher Figuren. Für ihre Bilder ließ sich Christine May mit aufwändigen Bodypaintings in der Natur fotografieren. Waldnixen, Regenbogenfrauen, Blumenmädchen und Tigerinnen begegnen auf den großformatigen Bildern. Vom 8. August bis zum 31. Oktober 2016 sind die Fotografien im Schlossgarten der Favorite an verschiedenen Orten aufgestellt. Insgesamt trifft man so auf 30 verschiedene Motive beim Spaziergang durch den Garten.

BODYPAINTING ALS AUSDRUCK VON KRAFT
Christine May wurde 1966 geboren und hat nach ihrem Wirtschaftsabitur im Jahr 1984 eine dreijährige ökotrophologische Ausbildung absolviert. Für die Künstlerin ist ein bemalter Körper Ausdruck von Kraft, Schönheit und Ästhetik, gleichzeitig aber auch von Zerbrechlichkeit und Vergänglichkeit. Sie wirft die Frage auf, welche archetypischen Figuren in uns Menschen stecken. Antworten sind in Christine Mays Kunstwerken zu entdecken.

FREILUFTAUSSTELLUNG IM THEMENJAHR WELT DER GÄRTEN
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zeigen die ungewöhnliche Ausstellung im Rahmen ihres Themenjahres 2016 „Welt der Gärten“. Der Schlossgarten des Lustschlosses Favorite ist dabei einer der Hauptschauplätze: Der Garten, entstanden am Beginn des 18. Jahrhunderts rings um das Schlösschen der Markgräfin Sibylla Augusta, wurde um 1800 zu einem reizvollen Landschaftsgarten im Englischen Stil umgewandelt.

FRAU UND NATUR – DIE NATUR DER FRAU

AUSSTELLUNGSORT