Mittwoch, 1. Juni 2016

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2016

Am 19. Juni sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder beim Schlosserlebnistag mit dabei, diesmal unter dem Motto „Schlossspitzen“. Der Festtag der Schlösser – er findet 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt – wendet sich mit seinem Programm besonders an Familien und Kinder. Schloss Favorite bei Rastatt begrüßt die Gäste in diesem Jahr wieder zum „Picknick in Weiß“. Außerdem werden zu jeder vollen Stunde Schlossführungen angeboten.

„Picknick in Weiß“: Schlosserlebnistag am 19. Juni im Garten der Favorite

NEUE TRADITION SEIT SECHS JAHREN
Am 19. Juni öffnen die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes ihre Tore zum Schlosserlebnistag, der in diesem Jahr unter dem Titel „Schlossspitzen“ steht. Der Festtag der Schlösser findet zum sechsten Mal statt: Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Das diesjährige Motto „Schlossspitzen“ wird wieder je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Von ungewöhnlichen Führungen bis zu Festen ist alles geboten. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erläutert das Konzept: „Die Idee des Schlosserlebnistags ist, dass man an diesem Tag überall mit viel Spaß die Schlösser im Land kennenlernen kann, und zwar mit einem Angebot, das keine kulturellen Schwellen errichtet und das sich besonders auch an Familien wendet.“

DER SCHLOSSERLEBNISTAG IN SCHLOSS FAVORITE Wer im letzten Jahr dabei war, hat die poetischen und eleganten Bilder vom Tag noch im Kopf: Schloss Favorite bei Rastatt begrüßt die Gäste am Schlosserlebnistag wieder zum „Picknick in Weiß“ und knüpft damit an den Erfolg des letzten Jahres an. Ab 11.00 Uhr wird es wieder die seltene Gelegenheit geben, im Schlosspark von Favorite mit Picknickkörben bepackt, mit weißen Picknickdecken und in weißer Kleidung zu kommen und gemeinsam zu feiern. Dem Motto entsprechend ist die Farbe Weiß an diesem Tag Pflicht. Speisen und Getränke bringen alle nach eigenem Geschmack mit. Die Schlossverwaltung sorgt für ein kleines Rahmenprogramm über den Tag. Optischer Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Start der Wolke von weißen Luftballons. Unter dem Motto „Schlossspitzen“ werden außerdem von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu jeder vollen Stunde Schlossführungen angeboten.

SHUTTLEBUS VERBINDET MIT DER STADT
Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen ausdrücklich darauf hin, dass es keine ausreichenden Parkmöglichkeiten am Schloss gibt. Ein kostenloser Shuttle-Bus verbindet daher im 30-Minuten-Takt die Stationen Rastatt-Parkplatz Bauhaus – Rastatt Residenzschloss – Schloss Favorite und zurück.
www.schloss-favorite-rastatt.de
www.schloesser-und-gaerten.de