Dienstag, 15. September 2015

Schloss Favorite Rastatt | Sonstige Veranstaltungen WOHLFÜHLABEND NUR FÜR FRAUEN AM 25. SEPTEMBER

Wie haben sich die Damen von Welt in der Zeit des Barock gepflegt? Und welche Kosmetikprodukte verwendete man bei Hofe? Die barocken Beauty-Geheimnisse werden am Abend des 25. September in Schloss Favorite bei Rastatt gelüftet. Bei einer Sonderführung nur für Damen erfahren die Teilnehmerinnen mehr über die Wellness- und Schönheitswelt vor drei Jahrhunderten. Dabei bekommen sie seltene Einblicke in die Tagebucheinträge und die Kosmetikrezepturen der Markgräfin Sibylla Augusta, der einstigen Schlossherrin.

Ein Abend nur für Damen: Kosmetik in der Zeit von Markgräfin Sibylla Augusta

DIE DAMENWELT GANZ UNTER SICH
Der Abend des 25. September ist in Schloss Favorite Rastatt ganz der Damenwelt gewidmet. Bei einem Wohlfühlabend, der sich ausschließlich an das weibliche Publikum richtet, können die Besucherinnen in die Welt der Schönheit eintauchen und mehr über die Kosmetik der Barockzeit erfahren. Die Sonderführung beginnt um 18 Uhr und findet in einem nahezu intimen Rahmen statt: außerhalb der regulären Öffnungszeiten im sonst menschenleeren Schloss. Auf den Abend einstimmen dürfen sich die Teilnehmerinnen mit einem Glas Sekt. Anschließend gehen sie den Schönheitsgeheimnissen der einstigen Schlossherrin auf den Grund.

KOSMETIKTIPPS DER MARKGRÄFIN
Markgräfin Sibylla Augusta (1675–1733) war für ihre Klugheit und ihr umfangreiches Wissen bekannt. In einem Buch, dem „Vierfachen Handschrein“, hielt sie ihre Erlebnisse, ihre Gedanken zur Kunst, aber auch Rezepte zum Herstellen von Speisen und Konfitüren sowie für Medizin und Kosmetika fest. Die Teilnehmerinnen des Wohlfühlabends bekommen Einblicke in das Wissen der Markgräfin und erfahren alles über die Schönheitspflege der Barockzeit. Von den Kosmetiktipps der Markgräfin kann man auch heute noch profitieren. Denn auch wenn sich die damaligen Schönheitsideale deutlich von den heutigen unterscheiden, gibt es doch einige Rezepturen, die man noch heute anwenden kann. Dazu gehört eine Handcreme, die von den Teilnehmerinnen am Ende der Sonderführung getestet werden darf.

KOSTBARKEITEN DER SCHLOSSHERRIN
Während des Wohlfühlabends am 25. September können die Teilnehmerinnen das Schloss in all seiner Pracht entdecken. Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden ließ es vor 300 Jahren als ihre ganz persönliche Schöpfung erbauen – als Lustschloss und zur Präsentation ihrer kostbaren Sammlungen. Hier trug die Markgräfin zu Beginn des 18. Jahrhunderts eine außergewöhnliche Kollektion von wertvollem Porzellan und Gläsern zusammen. Bis heute ist Schloss Favorite Rastatt berühmt für seine umfangreichen Bestände von Meißener Porzellan aus den allerersten Jahren der Manufaktur. Das Monument ist das einzige fast unverändert erhaltene „Porzellanschloss“ in Deutschland.