Öffnung und KurzführungenEremitage

Symbol für Fest & Aktionstage
Schloss Favorite Rastatt
Fest & Aktionstag
Termin: Montag, 01.04.2024, 14:00
Dauer: 14.00 bis 18.00 Uhr

Es sind gleich mehrere Faktoren, die dieses Bauwerk so einzigartig machen. In den Jahren 1717 und 1718 errichtet, ist es bis heute weitgehend im originalen Zustand erhalten. Schon die Erhaltung über drei Jahrhunderte wäre eine Rarität. Aber auch der besondere Charakter des Gebäudes macht es so ungewöhnlich. Markgräfin Sibylla Augusta nahm die Idee der Eremitage ernst: Eine Einsiedelei, um sich in stiller Buße von der Welt zurückzuziehen. Während andere vornehme Auftraggeber sich eine Eremitage als romantisches Dekorationselement in den Garten bauen ließen, zog sich die fromme Fürstin hierher zurück und lebte wohl sogar manchmal über Tage hier. Ihre Einsamkeit teilten lebensgroße Wachsbilder, verblüffend realistische Figuren der Heiligen Familie. Und auch diese Bildwerke sind bis auf den heutigen Tag erhalten und entfalten ihre suggestive Wirkung im mystischen Licht der Eremitage. Noch heute atmet die Kapelle die tiefe Frömmigkeit der Markgräfin. 

Aus konservatorischen Gründen kann das einzigartige Bauwerk nur an wenigen Tagen im Jahr geöffnet werden. 2024 ist dies am 1. April und 15. September der Fall. Von 14.00 bis 18.00 Uhr finden jeweils zu jeder halben Stunde Kurzführungen statt. Im Anschluss kann die Eremitage auf eigene Faust besichtigt werden. Die letzte Führung beginnt um 17.30 Uhr.

Service

Alle Termine dieser Veranstaltung

Montag, 1. April 2024 | 14:00 Uhr
Sonntag, 15. September 2024 | 14:00 Uhr

Adresse

Schloss Favorite Rastatt
Am Schloss Favorite 1
76437 Rastatt-Förch

Information und Anmeldung

Eine Anmeldung ist bei Sonderführungen empfehlenswert:
Schlosskasse
Telefon +49(0)72 22.4 12 07 (Mo-So erreichbar)
info@schloss-favorite-rastatt.de (Mo-Fr erreichbar)

Kartenverkauf

Tickets für die Führung müssen im Vorfeld an der Schlosskasse erworben werden.

Treffpunkt

An der Eremitage.

Preis

pro Person 2,00 €

Hinweis

Weitere Informationen unter die Eremitage