Das „Porzellanschloss“ von europäischem Rang
Schloss Favorite Rastatt

Herzlich Willkommenim Schloss Favorite Rastatt

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss Favorite Rastatt

Schloss Favorite Rastatt von außen

Schloss Favorite steht ganz in der Nähe vom Residenz·schloss Rastatt.
Im Residenz·schloss haben die Mark·grafen von Baden-Baden gewohnt.
Im Schloss Favorite haben die Mark·grafen gefeiert.
Sie mussten sich dort nicht an die vielen Regeln halten.
Die Regeln werden von Adligen verlangt.
Ein Schloss zum Feiern nannte man: Lust·schloss.
Schloss Favorite Raststatt ist ein Lust·schloss.

Schloss Favorite Rastatt, Sibylla Augusta

Mark·gräfin Sibylla Augusta hat Schloss Favorite bauen lassen. 
Sie regierte nach dem Tod von ihrem Mann.
20 Jahre lang.
In der Zeit ließ sie das Schloss bauen. 
Und auch noch andere Häuser.
Sie achtete auf ganz viele Kleinigkeiten.
Sie wollte alles besonders schön haben.

Schloss Favorite Rastatt, Porzellan

Sybilla Augusta sammelte Glas und Porzellan.
Die Sammlung ist sehr bekannt.
Die Stadt Meißen ist bekannt für ihr Porzellan.
Sybilla Augusta hatte ganz viel Porzellan aus Meißen.
Sie hatte die größte Sammlung von Porzellan aus Meißen
auf der ganzen Welt.

Schloss Favorite Rastatt, See im Schlossgarten

Kommen Sie zum Schloss Favorite Rastatt!
Das Schloss ist sehr schön.
Sie können hier auch gut spazieren gehen.
Zum Beispiel im Landschafts·garten.
Sie können sich hier gut erholen.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Favorite Rastatt anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Schloss Favorite Rastatt gibt es ein Café.

Bitte beachten Sie:
Das Café ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Schloss.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Schloss nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen.
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit ins Schloss.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: