Ansicht des Schlafzimmer der Markgräfin in Schloss Favorite Rastatt

Wertvolle Stoffe und böhmisches GlasDas Schlafzimmerder Markgräfin

Böhmische Leuchter, aufwendige Stickereien – in den Schlafzimmern von Schloss Favorite Rastatt war die Ausstattung besonders prächtig. Einer der Höhepunkte: das original erhaltene Paradebett im Schlafzimmer der Markgräfin.

Allianzwappen von Baden und Sachsen-Lauenburg am Alkoven im Schlafzimmer der Markgräfin in Schloss Favorite Rastatt

Das Allianzwappen von Baden und Sachsen-Lauenberg am Alkoven.

Die Ausstattung des Schlafzimmers

Im Schlafzimmer geht es elegant zu. Auf dem Boden glänzt der Stuckmarmor, an der Decke hängt ein aufwendiger Leuchter aus böhmischem Glas. Im Alkoven, der großen, vom übrigen Teil des Raumes abgegrenzten Bettnische, steht Sibylla Augustas Paradebett. Hier ist der wichtigste Ort des Zimmers, und das wird auch durch das Wappen über der Bettnische betont. Es ist das Allianzwappen von Baden und Sachsen-Lauenburg – der beiden Familien, die sich durch die Heirat Markgraf Ludwig Wilhelms mit Sibylla Augusta vereinigt hatten.

Das Schlafzimmer der Markgräfin in Schloss Favorite Rastatt

Das Schlafzimmer der Markgräfin.

Die Nutzung des Paradebettes

Paradebetten hatten in den Schlössern absolutistischer Fürsten eine ausschließlich repräsentative Funktion. Im frühen 18. Jahrhundert standen sie meist mit dem Kopfende an der Wand. Geschlafen wurde hier nie, dafür gab es weitere Betten in den angrenzenden Privaträumen. Sie waren einfacher gestaltet und haben sich nicht erhalten.

Das Paradebett Sibylla Augustas in Schloss Favorite Rastatt

Das Paradebett Sibylla Augustas.

Das Paradebett Sibylla Augustas

Das Paradebett mit frei tragendem Himmel ist mit chinesischem Seidendamast und italienischem Silberbrokat bezogen. Einst wurde die Farbe des Damasts als „celadon“ – also meergrün – beschrieben, heute ist sie verblasst. Die Applikationen und die Stickereien aus Seiden- und Metallfäden, mit denen die Stoffe verziert sind, sind von herausragender Qualität. Zu Markgräfin Sibylla Augustas Zeiten waren auch die Textilien an den Wänden des Schlafzimmers auf die Farben des Bettes abgestimmt.

Rückwand des Paradebettes im Schlafzimmer Sibylla Augustas, Schloss Favorite Rastatt

Die original erhaltenen Textilien des Bettes, hier die Rückwand des Paradebettes, sind mit aufwendigen Stickereien und Applikationen geschmückt.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Kunstwerke & Räume

Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.