Schüler in Schloss Favorite Rastatt

Spiel und Spass, Wissen und Erkenntnis

Angebote für Schulen in Schloss Favorite Rastatt

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch am Originalschauplatz immer Abenteuer und Erlebnis. Das gilt für Grundschüler ebenso wie für fast Erwachsene auf dem Weg zum Abitur. Altersgerecht, pädagogisch durchdacht und originell holen wir unsere jungen Besucher dort ab, wo sie stehen.

Schulklasse beim Schlossbesuch

Am Originalschauplatz lernt am Geschichte am besten.

Geschichte und Kunst aktiv erleben

Alle Führungen für Kinder und Jugendliche enthalten interaktive Elemente wie zum Beispiel Spielen, Basteln und Malen, Verkleiden und Bewegung. Die Themen erschließen historische und künstlerische Epochen, machen erlebbar, was ein Kloster, eine Burg oder ein Schloss ist und wozu das Bauwerk einst errichtet wurde. In unseren Monumenten bekommt das Unterrichtsthema plötzlich eine ganz andere Bedeutung! Aus dem Unterrichtsstoff wird greifbare Realität und der Ausflug wird zum packenden Abenteuer.


AUFGESCHLAGEN – KOMMT UND BLÄTTERT IM BILDERBUCH DES BAROCK

Prinzessinnen und Prinzen – Kinder wie alle anderen, die spielen und Spaß haben wollen? Die Schüler erfahren, womit Fürstenkinder sich ihre Zeit vertrieben, was vorgeschrieben und was ihnen verboten war. Was mussten die Kinder in dieser Zeit lernen und was genau haben sie gegessen? Alles war Teil ihrer Erziehung zu zukünftigen Herrschern. Im Garten können historische Kinderspiele wie Stelzen, Murmeln und Kreisel ausprobiert werden.

KLASSEN: 1 bis 2 und Vorschulkinder
UNTERRICHTSFÄCHER: alle


EICHENBAUM UND EINTAGSFLIEGE – EINE GARTENFÜHRUNG FÜR SCHÜLER

Unterwegs auf Entdeckungstour im Garten des Schlosses Favorite mit seinen Wiesen und alten Bäumen ist ein besonderes Erlebnis: Ein Baum braucht sehr lange Zeit, um groß zu werden. Dafür wird er sehr alt und überdauert viele Menschenleben. Den Tieren bietet er Schutz und Lebensraum, den Menschen einen wertvollen Rohstoff zur Herstellung vieler wichtiger Dinge. Die Schüler ertasten unter anderem die Rinde verschiedener Bäume und erstellen einen „Rindenabdruck“.

KLASSEN: 1 bis 4
UNTERRICHTSFÄCHER: alle


WIESO, WESHALB, WARUM – MIT DER ZEITMASCHINE IN DAS 17. UND 18. JAHRHUNDERT

Jungen in Röcken, Perücken für Kinder, Pudern statt Waschen: Klingt komisch – ist aber typisch barock! Die Schüler unternehmen eine Erkundungstour in die Geschichte: Was ist eine Markgräfin? Was sind Flohfallen? Was macht man mit einem Fächer? Es gibt edle Stoffe anzufassen, Juwelen und Perlen zu finden. Ältere Schüler hören die spannende Geschichte von der Erfindung des europäischen Porzellans, das als weißes Gold bezeichnet wurde.

KLASSEN: 3 bis 7
UNTERRICHTSFÄCHER: Geschichte, Kunst, MeNuK, WZG


SCHLOSS FAVORITE UND SEINE GEHEIMNISSE – DURCH SCHLOSS UND GARTEN ZUR EREMITAGE

Ein verzaubertes Schlösschen, ein rätselhaftes Bauwerk im Garten, knirschender Kies und am Ende ein See: Das Lustschloss Favorite ist ein Sommerparadies. Im Schloss gibt es edles Porzellan und andere Kostbarkeiten, im Garten eine Orangerie und eine merkwürdige kleine Kapelle. Wie wurden diese Gebäude genutzt? Schüler jeden Alters entdecken die Geheimnisse der Favorite in Schloss und Garten.

KLASSEN: 3 bis 13
UNTERRICHTSFÄCHER: Gemeinschaftskunde, Geschichte, Kunst, MeNuK, Religion, WZG

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

SCHLOSS FAVORITE RASTATT
Am Schloss Favorite 5
76437 Rastatt-Förch
Service Center Schloss Rastatt
Telefon +49(0)62 21.6 58 88 -15
service spamgeschützt @ spamgeschützt schloss-rastatt.de

KONDITIONEN

TEILNEHMERZAHL: max. 20 Schüler
REFERENTEN: Schlossteam
DAUER: 2 Stunden
PREIS: 4,00 € pro Schüler, zwei Begleitpersonen frei
HINWEIS: Bei schlechtem Wetter kann die Führung mit anderem Schwerpunkt ins Schloss verlegt werden.

Die Schulklassenprogramme für Schloss Favorite Rastatt, Schloss Rastatt, Schloss Hohenbaden sowie die Yburg zum Herunterladen erhalten Sie bei den Besucherinformationen unter Broschüren.
Broschüren

Versenden
Drucken